Das sagen unsere Absolventen über die Ausbildung

Die Absolventen des letzten Ausbildungsjahrgangs der Akademie beschreiben, wie sie die Ausbildung empfunden haben.

Trainerin Kathrin Eibs zum Felde: „Die lehrreiche Akademiezeit ist  zu Ende. Ich verlasse die Akademie mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die monatlichen Ausbildungswochenenden, die spannenden Praxistage als Teil der Ausbildung und der Austausch mit meinen Kolleginnen werden mir sehr fehlen. Nun beginnt für  mich das Arbeiten mit Menschen und ihren Pferden als Trainerin in meiner Region. 

Besonders gefallen hat mir während der Ausbildung bei Sandra die vielen verschiedenen Pferde, die ich kennenlernen und trainieren durfte. Wir haben durch die Individualität  der Pferde viele Möglichkeiten des Trainings  mit Sandra kennengelernt. Jedes einzelne Pferdetraining hat mich in meiner Entwicklung vorangebracht und darin bestärkt, meinen persönlichen Weg weiterzugehen. Ich bin Sandra dankbar, dass ich die Chance hatte, mit so vielen unterschiedlichen Pferden in Art, Rasse, Ausbildungsstand und Problemlagen arbeiten zu dürfen.  Das Einbinden der Besitzer in unser Pferdetraining war ebenfalls ein Highlight für mich.

Was die Akademie und meine Zeit während meiner Ausbildung ebenfalls ausgemacht hat, war das Miteinander mit den anderen Teilnehmerinnen und das Netzwerk, das wir alle gemeinsam bilden. Ich freue mich, ein Teil der Akademie zu sein und in diesem Netzwerk Pferden mit ihren Menschen helfen und unterstützen zu dürfen.

Trainerin Lisanne Hähndel: „Für mich war die Ausbildung bei der Akademie genau das Richtige! Ich stehe zu 100 % hinter den Inhalten der Ausbildung und auch hinter Sandras empathischer, aber immer klarer und zugleich fairer Arbeitsweise mit den Pferden. 

Am besten fand ich die Praxistage, da man hier unter Beobachtung und Hilfe von Sandra mit den Trainingspferden arbeiten konnte und auch bei Kursen unterstützen durfte. Auch die Ausbildungstage haben mit der gesamten Gruppe immer viel Spaß gemacht und auch hier konnten wir viele Praxiserfahrungen mit unterschiedlichen Pferden an diversen Höfen sammeln. 

Ich bin total traurig, dass die Zeit schon vorbei ist und kann die Ausbildung nur jedem empfehlen, der den Pro-Pferd-Gedanken unterstützt und für die Pferde nur das Beste möchte.“

Trainerin Linda Nockelmann: „Obwohl ich schon lange mit Pferden arbeite und immer versucht habe, möglichst viel darüber zu lesen und zu lernen, hat mir die Ausbildung an der Akademie nochmal viele wichtige neue Facetten und Sichtweisen eröffnet. Viele Dinge, die man „mal so gehört“ oder irgendwo bruchstückhaft mitbekommen hatte, haben sich im Rahmen der Ausbildung gemeinsam mit neuen Aspekten wie ein Puzzle zu einem sinnvollen – ganzheitlichen – Gesamtbild zusammengefügt, auf Basis dessen ich jetzt zielgerichtet noch weiter Wissen aufbauen kann.

Durch die mit zehn Personen relativ kleine Gruppe und insbesondere auch die Möglichkeit, viele Praxis-Tage zu machen, war man sehr schnell mit dem täglichen Leben eines Pferdetrainers konfrontiert und hatte schon während der Ausbildung viele Möglichkeiten, Praxis-Erfahrung zu sammeln. Im Austausch mit den Erlebnissen und Erfahrungen der anderen Studentinnen hat sich dies über die Zeit dann noch einmal verstärkt. Gleichzeitig hatten wir die Gelegenheit, Sandra und ihre Arbeitsweise über mehrere Monate hinweg aus nächster Nähe beobachten und begleiten zu können und die an den Ausbildungs-Wochenenden besprochenen oder geübten Themenbereiche immer wieder unter Anleitung zu wiederholen. Dies hat dazu geführt, dass man nach und nach auch in den Gebieten, die einem vielleicht anfangs nicht so gut lagen wie andere, die nötige Sicherheit und Routine bekommen konnte.

Insgesamt war die Ausbildung also eine intensive, lehrreiche und einfach sehr schöne Zeit mit netten Menschen, die mir auch völlig unabhängig von Prüfung, Zertifikat und den dadurch jetzt eröffneten Möglichkeiten, als Pferdetrainerin tätig zu sein, fast ein bisschen fehlen wird.“